Volker Messerknecht & Sofya Pisetsky: Werke für Cello und Klavier

Kornhaus Romanshorn, Samstag 30. Sept. 18.00 Uhr

Altes Stadthaus Winterthur, Sonntag, 1. Okt. 17.00 Uhr

Sofya Pisetsky, Klavier        Volker Messerknecht, Cello

 

Programm:

Franz Schubert: Sonate "Arpeggione" in a-moll D 821

1. Allegro moderato

2. Adagio

3. Allegretto

 

Hikaru Suzuki: aus den 24 Konzert-Etüden für Pianisten

Etüde Band 2 Nr. 1, Moderato

Etüde Band 1 Nr. 6, Andante sostenuto

Etüde Band 1 Nr. 14, Presto aggressivo

 

Pause

 

Hikaru Suzuki: "Toscana" Suite für Cello und Klavier, Uraufführung

1. Toscana

2. Ein Tag im Wald

3. Die Nacht im Sturm

4. Sant'Anna

5. Walzer

6. Das Zusammenspiel von Himmel, Meer, Wolken und Wind

 

Eintritt frei - Kollekte                            Dauer: 75 min.

Nach den sensationellen Konzerten vom letzten Jahr, welche die Zuhörer sehr begeisterten, folgt nun die Fortsetzung mit zwei exklusiven Konzerten mit neuen Werken von Hikaru Suzuki. Auf dem Programm steht u.a. die Uraufführung der Cellosuite "Toscana". Dazu wird noch  von Franz Schubert die berühmte Cellosonate "Arpeggione" zu hören sein. Die beiden Musiker Volker Messerknecht (Cello) und Sofya Pisetsky (Klavier) versprechen ein spannendes Konzert.

„Hikaru Suzuki ist ein Genie! In letzter Zeit tönen viele neue Kompositionen zum Teil ähnlich wie Musik, die man schon von Anderen kennt, oder ihre Musik berührt einen nicht. Die Werke von Suzuki dagegen sind ebenso original wie originell, sie berühren und gehen tief. Sie verdient es wirklich, weitherum bekannt zu werden!“ André Manz, Träger Thurgauer Kulturpreis und ehem. Präsident Amriswiler Konzerte, über die in Romanshorn lebende Japanische Komponistin.

Ein paar Worte der Komponistin über ihren Aufenthalt in der Toskana:

Wir hatten eine Menge Spaß im Wald und am Meer, aber der denkwürdigste Moment war in Sant'Anna di Stazzema. Unsere Tochter heißt Anna, und so haben wir auf einer Karte nachgesehen und wirklich einen Ort gefunden, der Sant'Anna heisst und ihn besucht, ohne etwas

darüber zu wissen. Auf dem Gipfel befand sich ein Denkmal mit Blick auf das Meer. Auf jeden Fall waren wir schockiert. Hier hatte sich in der Vergangenheit etwas Tragisches ereignet.

1. „Toscana“: Erinnerungen an Toskana.

2. „Ein Tag im Wald“: Ein Tag im toskanischen Wald, vom

ruhigen Morgen, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist, bis zum Ende des Tages, wenn

die Sonne fast untergegangen ist.

3. „Die Nacht im Sturm“: Ich schlief nachts, als ich plötzlich von einem großen Geräusch

geweckt wurde. Wegen des starken Windes waren alle Fenster in dem Zimmer, in dem ich

schlief, vollständig geöffnet, und starker Wind und starker Regen wehten durch das Zimmer.

Es war ein altes Haus, und es schien, dass es der Kraft des Windes nicht standhalten konnte.

Dieses Stück beginnt mit dieser realen Erfahrung.

4. „Sant'Anna“: es geht um meine Gefühle für diese Menschen, ihre Gefühle und die Tatsache,

dass es überhaupt passiert ist. Am Ende des Stücks habe ich mir vorgestellt, wie der Himmel

die Gefühle von Schmerz, Hass und Traurigkeit aufnimmt und die Gefühle ruhiger werden.

5. „Walzer“: Dieser Walzer wurde für diese Menschen geschrieben.

6. „Das Zusammenspiel von Himmel, Meer, Wolken und Wind“: Es geht darum, am

toskanischen Meer zu sitzen und zu beobachten, wie sich der Wind, die Farben des Himmels

und die Formen der Wolken so schnell verändern. Ich könnte ihn mir die ganze Zeit ansehen

und würde nie genug davon bekommen. Gleichzeitig wünschte ich mir in meinem Herzen, dass

auch ihre Seelen frei umherfliegen könnten.

6 Sätze, Dauer ca. 25 Min. Man kann dieses Stück schon vorab schon auf YouTube anhören,

allerdings nur erst hörbar gemacht mit dem Notenprogramm Finale:

 

https://www.youtube.com/watch?v=MtrI-y2-exU



Alexander Zimoglyadov & Sandra Carina Meier:

Werke für Flöte und Klavier

Hauskonzert an der Hochalpstrasse 13 in Kreuzlingen am 4. März, 17.00 Uhr

«Furusato» 

Werke für Klavier und Flöte

von Hikaru Suzuki

 

 

 

Alexander Zimoglyadov, Flöte

 

Sandra Carina Meier, Klavier

 

 

Samstag, 04. März 2023, 17:00 Uhr

 

Hochalpstrasse 13, 8280 Kreuzlingen 

 

Freie Kollekte 

nach dem Konzert gibt es einen kleinen Apéro